Ressourcen aktivieren

Ressourcen aktivieren

Welche Ressourcen besitzen wir und wie können wir sie beim „Lernen lernen“ sinnvoll einsetzen? Im Bereich der Hypnose wird sehr viel über Ressourcen-Arbeit gesprochen.

Ressourcenaktivierung

Ressource bedeutet „zurück zur Quelle“ unserer positiven Erfahrungen und Gefühle. Wenn wir uns im körperlichen und psychischen Gleichgewicht befinden, breitet sich ein ruhiges bis euphorisches Gefühl im Körper aus. Wir sind in Harmonie mit uns und unserer Umwelt. Wir sind zufrieden und haben wenig Tendenzen etwas zu verändern. Solche wohltuenden Emotionen können Glück, Ruhe, Neugier, innerer Frieden, Handlungsfähigkeit, Lebendigkeit oder Leichtigkeit sein.

Sowohl der Mensch als auch das Tier sind neugierig

Spielerisch proben wir für die Ernstfälle des Lebens. Probleme zu lösen macht Spaß. Haben wir keine Probleme, erfinden wir welche. Von alltäglichen Bedürfnissen bis hin zu Wissenschaft und Spiel oder spirituellen Fragen reicht die Bandbreite unserer Möglichkeiten. Jeder dieser Teilbereiche aktiviert neuronale Netze, um Lösungen zu finden.

Ein Baby kann, wenn es geboren wird, noch nicht viel. Mit einem Jahr können die allermeisten, dann laufen und fangen auch an einzelne Worte zu verwenden. Es macht ihm nichts aus, dass es so oft auf den Po fällt. Es hat ein Ziel, und dieses verfolgt es unbekümmert und ungebremst. Zuerst wird es auch von den Erwachsenen ermutigt und gefördert. Läuft es dann, wird es auch schon gebremst. Dies ist zu gefährlich. Das darfst du nicht. Nein. Viele solche Sätze kommentieren seinen Forscherdrang. Durch solche Erfahrungen haben wir sowohl die Ressource als auch die Bremse in uns, als Gefühl und Emotion, gespeichert. Im Laufe unseres Lebens sammeln sich so Erinnerungen und Erfahrungen an. Wir erschaffen uns Ideale und Modellvorstellungen. Symbolische Vorstellung und Metaphern ergänzen unsere Ressourcenlandkarte.

Die Ressourcen „Erfolgreich Lernen“

Gibt es wenige Erinnerungen oder nur schwache Ressourcen, kann man sie auch kreieren. In Trance erschaffen wir uns einen sicheren Ort, rufen unser inneres Team zusammen oder stellen uns einfach die Lösungen unserer Aufgabe vor. Wir erschaffen so ein stabiles, neuronales Ressourcennetzwerk, auf das wir jederzeit zurückgreifen können. Auf Grund der neuronalen Plastizität unseres Gehirns können wir so aus zarten Ressourcenpflänzchen starke Ressourcenbäume wachsen lassen. Aus Trampelpfaden im Dschungel werden durch Üben und Benutzen dieser neuronalen Netze asphaltierte schnelle Datenautobahnen. Egal in welchem Alter wir sind, Veränderungen können immer statt finden.

Fange am Besten gleich an, in einer Liste deine Erfolge zu notieren.

Lese mehr und Erfahre dich Selbst in einem meiner Workshops.