Aufmerksamkeit und Fokus gehören zu den Grundvoraussetzungen des Lehrens und des Lernens. Schüler lernen dann am Besten, wenn ihre Lehrer selbst auch ganz auf den Unterrichtsgegenstand konzentriert sind.
Schüler lernen gut in einer Umgebung, die ruhiges, konzentriertes Arbeiten ermöglicht. Ein kleines Ritual kann in dieser Phase das Umschalten vom Alltag zum Lernen sehr unterstützen. In unserer oft hektischen Zeit mit ständiger Erreichbarkeit bekommt die Phase dieses Umschaltens eine hohe Bedeutung.
Ich unterrichte zum Beispiel in einem Kindergarten Vorschul-Englisch. Immer wieder kommen Kinder in letzter Minute im Kindergarten an, werden in aller Eile umgezogen und erscheinen oft auch ohne ihre Mappe im Unterricht. Gerade hier sind kleine Rituale sehr wichtig, damit die Gruppe ruhig und konzentriert arbeiten kann. An dieser Stelle auch eine Bitte an die Eltern jüngerer Kinder. Es ist für die Kinder unangenehm, ihre Materialien nicht dabei zu haben. Mit 5 bis 6 Jahren kann man von ihnen noch nicht erwarten, dass sie morgens, oft in Eile und noch müde, an ihre Mappe denken. Hier, in diesem geschützten Rahmen des Kindergartens, wäre eine gute Gelegenheit, mit den Kindern eine Morgenroutine zu entwickeln.
In der Schule entsteht viel Stress und Hektik durch fehlende Materialien und Hausaufgaben. Lehrer verbringen wertvolle Lern- und Unterrichtszeit mit Kontrollen. Kleine Kinder lernen schnell und einfach durch Nachahmen und Mitmachen. Vieles, was wir von ihnen erwarten, nehmen wir als Erwachsene selbst nicht so wichtig. Genau dieses bemerken Kinder allerdings sehr schnell.
Aufmerksamkeit und Fokus
Aufmerksamkeit und Fokus sind wichtig, damit die Schüler eine positive Lernerfahrung machen machen können. Der erste Schritt ist immer, die Aufmerksamkeit des Schülers zu fesseln, sie zu fokussieren. Und das geht am Einfachsten, indem Sie, als Lehrer, Ihre Aufmerksamkeit fokussieren. Ihre Begeisterung wird überspringen, genauso wie ihr Desinteresse die Schüler langweilt. Unter den Springreitern gibt es das geflügelte Wort „ wirf dein Herz zuerst über das Hindernis, das Pferd wird folgen“. Also nehmen Sie sich bitte bei der Unterrichtsvorbereitung einen Moment Zeit, und überlege Sie, was Sie selbst am Unterrichtsgegenstand gefesselt hat. Wo haben die Schüler Berührungspunkte mit dem Unterrichtsstoff? Warum sollten sie das lernen? Was haben sie davon, dass sie das wissen oder können? Gute Noten alleine sind sicher kein attraktives Ziel.